TIMM-WÄGETECHNIK - IHR FACHPARTNER IN MECKLENBURG-VORPOMMERN

zuverlässig - qualitätsbewußt - preisgünstig - schnell

Mensch, lerne tanzen, sonst wissen die Engel nichts mit dir anzufangen.

 (Aurelius, 354 -430, Philosoph, Bischof und Heiliger, entnommen www.aphorismen.de)  

 

 

 

Line Dance & Clogging

So um die Jahrtausendwende erfaßte uns Timms die Woge der Popularität des Western-Line-Dance.  Da gern tan- zende Menschen sowie Freunde der Country-Musik bewog sie uns unschwer zum Mitmachen. Als Kursteilnehmer und dann als Mitglieder fanden wir im Rostocker Line-Dance-Club The Seagulls qualifizierte tänzerische Entfaltung  und  einige  Jahre  mit Gleichgesinnten viel Freude, Ent- spannung und Geselligkeit, tankten wir als emsige Tänzer nicht zuletzt Fitness für den Berufsalltag.

 

Auch weiterhin sind wir mit dem Line Dance eng verbunden und Gäste sowie Akteure so mancher Line-Dance-Veranstaltungen. Lebhafte Bande ha- ben sich über die Jahre in der Line- Dance-Gemeinde unserer Region sowie mit den in ihr präsenten Country-Musikern BlueBayou entwickelt. 

 

Auch das mit Line Dance und Country verbundene Clogging zieht uns in seinen Bann.  Um das eine mit dem anderen optimal zu verbinden wurde im September 2009 unter unserer regen Mitwirkung und dem besonderen Engagement der Töchter Claudia und Kristin Timm  der Club  „The Flashing Lights“ als erster Country-Clogging-Line-Dance-Club in Mecklenburg-Vorpommern gegründet. Er ist seither unsere Heimstatt.  

   

In unserem Club hat sich eine Gruppe munterer Tänzerinnen und Tänzer aller Altersgruppen aus Rostock und Umland zusammen gefunden.

Unvergessen der Auftritt 2011 mit der damaligen  Mannschaft  des  Clubs  auf 

Unsere "Hufeisen"
Die Metallbeschläge
1.MP4 (10.03MB)
Unsere "Hufeisen"
Die Metallbeschläge
1.MP4 (10.03MB)
Clogging - akustisches Demo 1
Clogging - akustisches Demo 1
1.mp3 (1.86MB)
Clogging - akustisches Demo 1
Clogging - akustisches Demo 1
1.mp3 (1.86MB)

Siehe www.bluebayou.de http://www.bluebayou.de

der HanseSail, der Rostocker mari- timen Super-Show,  zugleich größtes Volksfest hier im Norden. (Fotos links, Mitte)

Vermutlich war es in Mecklenburg-Vorpommern, zumindest in unserer Region, das erste Auftreten einer Cloggingruppe vor solch breiter Öffentlichkeit, in der Clogging noch weitgehend unbekannt ist. Ganz an- ders insbesondere in den USA. Tau- sende sind dort fleißige Clogger.

  

                       *

Clogging ist ein Stepptanz und wurde von amerikanischen Siedlern aus Übersee in die „neue Welt“ gebracht. Auch indianische Einflüsse aus den Appalachen sind ins Clogging einge-flossen.

Vermutlich geht der Name auf ein früheres Tanzen mit Holzschuhen, den Clogs, zurück.

 

Wir tanzen es mit Westernstiefeln, auf den Sohlen an Fußspitzen und Fersen beschlagen mit  speziellen Metall-Tabs. Sie erzeugen beim Tanzen den jeweils rhythmisch gewollten Klack-Klack-Klang. 

 

Clogging wird bei uns im Westernoutfit zu Country-Musik in Formation getanzt und wie beim Line Dance unabhängig von der Geschlechtszugehörigkeit in Reihen und Linien vor- und nebenein-ander. Die Tänze sind passend zur meist Countrymusik choreographiert, wobei bestimmte Schrittfolgen bzw. Stepps in fließenden Variationen kombiniert werden.

 

Schwung und gute Laune satt. Gerade- zu ein Jungbrunnen, was unsere „Club-Mitgliederkartei“ beweist – siehe Fo- toblock rechts außen...

 

Doch grau ist alle Theorie. Wenn Sie Freude an rhythmischer Bewegung, flotter Musik und Geselligkeit haben und in unserer näheren Region leben – dann herkommen und es einfach mal ausprobieren. Wir freuen uns über jeden.

                           *

Zur Kontaktaufnahme und Verstän-digung mit den "The Flashing Lights" nutzen Sie bitte das Kontaktfor-mular, siehe  unten. 


 

Und hier zwei Link-Verweise, willkürlich aus dem internationalen Webangebot gegriffene Videos, die in einer kurzen Zusammenschau vielfältige Clogging-Tanzvariationen zeigen: https://www.youtube.com/watch?v=K6BoNgxE9Lw („2008 SC Clogging Championships")

und https://www.youtube.com/watch?v=ors15-WVFw0 ("Clogging dance by the Cripple Creek Cloggers")

Nach diesen neuzeitlichen Tanzrunden noch zwei Streifen, die das Clogging als urwüchsigen Volkstanz in Erinnerung rufen:  

https://www.youtube.com/watch?v=qIHL_Dzf1xo  + https://www.youtube.com/watch?v=xvtFKSgw5tM 

 

Bitte dieses Kontaktformular NUR für die Kontaktaufnahme / Verständigung mit dem TanzClub verwenden: